Aktuelle Debatte Kultur – BÜNDNISGRÜNE: Wenn die Kosten steigen, dürfen die Budgets nicht eingefroren bleiben

Pressemitteilung

Dresden. Der Sächsische Landtag hat heute auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN über die Bedeutung und Zukunft der Kultur in Sachsen diskutiert. In der Debatte mit dem Titel “Der regionalen kulturellen Vielfalt eine sichere Zukunft geben – Zitterpartie der Theater und Orchester beenden” wurde die akute Notlage vieler kommunaler Bühnen in Sachsen zum Anlass genommen, um über die finanzielle Verantwortung des Freistaates zu sprechen.

Dazu erklärt Dr. Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

“Wir BÜNDNISGRÜNE nehmen die bedrohliche Lage der Theater sehr ernst. Die finanzielle Situation der Spielstätten ist besorgniserregend. Wir müssen deshalb eine ehrliche Diskussion darüber führen, was uns unsere Theater- und Orchesterlandschaft eigentlich Wert ist und wie wir uns ihre Zukunft vorstellen. Sonst verfallen wir wieder in Aufschieberitis und stehen vor dem nächsten Doppelhaushalt, ohne in dieser elementaren Frage einen Schritt weiter gekommen zu sein.” 

“Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die kommunalen Theaterhäuser brauchen – als erreichbare Orte kultureller Teilhabe und gemeinsame Erfahrungsräume. Wir BÜNDNISGRÜNE bekennen uns dazu, die bestehenden Standorte in ihrer Spartenvielfalt und ihrem Personalbestand zu erhalten.”

“Für uns BÜNDNISGRÜNE heißt der Erhalt kultureller Vielfalt, dass wir nicht nur die großen und traditionsreichen Einrichtungen stabilisieren. Auch die kommunale und freie Kultur von bildender und darstellender Kunst über Museen bis hin zu Soziokultur und kultureller Bildung in ländlichen wie urbanen Kulturräumen dürfen wir nicht mit steigenden Kosten alleine lassen. Wir wollen deshalb eine Dynamisierung der Kulturraummittel angehen.”

Weitere Informationen:

>> Redebeitrag der BÜNDNISGRÜNEN-Abgeordneten Dr. Claudia Maicher: “Wir müssen ein verlässlicher Partner für die Kulturschaffenden sein”

>> Positionspapier der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion: “Strukturabbau an sächsischen Bühnen verhindern. Tragfähige Theater- und Orchesterfinanzierung im Freistaat Sachsen gemeinsam mit den Kommunen aufstellen”

Verwandte Artikel