Claudia Maicher

Kulturschaffenden muss Raum zur Entfaltung gegeben werden. Denn die Kultur ist ein ebenso wichtiger Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft in Mitten Europas wie eine vielfältige Medienlandschaft.“

Für die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im sächsischen Landtag bin ich Sprecherin für Hochschulpolitik, Medienpolitik, Kulturpolitik und Wissenschaftspolitik und als solche Mitglied und Vorsitzende im Ausschuss für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus.

Für mich sind Vielfalt, Freiheit, Kreativität und Innovation Antrieb unserer Gesellschaft. Viele Entwicklungsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben, lassen wir bisher liegen. Ich will, dass Sachsen diese Chancen nutzt. Mich treibt der Wunsch nach fairen Bildungschancen, von der Kita bis in das Berufsleben hinein an. Attraktive Hochschulen mit besten Bedingungen für Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind ein Gewinn für Sachsen. Wissenschaftler*innen brauchen gute Arbeitsbedingungen, planbare Karrieren, eine solide finanzielle Grundausstattung der Hochschulen und mehr demokratische Mitbestimmung. Ich will die sächsische Hochschul- und Forschungslandschaft stärken und Innovationen fördern.

Medienpolitisch halte ich eine gesicherte Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für unverzichtbar für eine demokratische Meinungsbildung in der digitalen Medienwelt. Sie ist die Voraussetzung für eine dringend anstehende Reform, die das Rundfunksystem in das 21. Jahrhundert übersetzt. Darüber hinaus sind mir der Erhalt und die Weiterentwicklung der regionalen sächsischen Medienkompetenzzentren wichtig.

Das gleiche gilt für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und eine generationengerechte Politik. Nicht zuletzt, weil mich meine Kinder täglich daran erinnern, gilt für meine Arbeit im Landtag: Zukunft muss in der Gegenwart mitgedacht werden.

Geboren wurde ich 1978 in Erfurt, 1997 kam ich nach Leipzig. Ich bin promovierte Soziologin, verheiratet und habe drei Kinder. Seit 2005 bin ich auf Kreis- und Landesebene für BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN aktiv und seit 2014 Mitglied des sächsischen Landtags.

Weitere Informationen über mich und meine aktuelle politische Arbeit finden Sie hier:
https://www.claudia-maicher.de