Berufsausbildung mit Abitur – BÜNDNISGRÜNE begrüßen geplante Ausweitung des Programms DuBAS

Pressemitteilung

Dresden. Künftig soll es mehr Oberschülerinnen und Oberschülern möglich sein, einen Berufsabschluss und gleichzeitig das Abitur zu erlangen: Das Programm “Duale Berufsausbildung mit Abitur Sachsen” (DuBAS) wird ausgeweitet. Das hat der Ausschuss für Schule und Bildung des Sächsischen Landtags heute auf Antrag der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNISGRÜNE und SPD (Drs 7/16134) beschlossen.

Dazu erklärt Christin Melcher, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

“Das Programm DuBAS ist eine tolle Sache. Eine Doppelqualifizierung mit Berufsabschluss und allgemeiner Hochschulreife eröffnet den Absolventinnen und Absolventen alle Türen. Mit einer grundständigen Ausbildung schaffen sie eine solide Basis für einen erfolgreichen Berufsweg. In Kombination mit dem Abitur ergeben sich Aufstiegsperspektiven, etwa durch ein anschließendes Studium an einer Hochschule oder einer beruflichen Qualifizierung an einer Fachschule. Damit leistet DuBAS einen wichtigen Beitrag zur Gewinnung hochqualifizierter Fachkräfte, die wir im Freistaat so dringend brauchen.”

Die Doppelqualifizierung ist bisher auf vier Standorte und eine Handvoll Branchen bzw. Ausbildungsberufe beschränkt, vorrangig im Bereich Elektrotechnik, Mechanik und Wirtschaft. Nun soll geprüft werden, inwieweit das Programm um weitere Berufe, etwa in der Ernährungswirtschaft oder den grünen Berufen, erweitert werden kann.

Melcher führt weiter aus: “Das Programm DuBAS ist anspruchsvoll und adressiert in erster Linie leistungsstarke Oberschülerinnen und Oberschüler. In vier Jahren erwerben die jungen Menschen praktische Arbeitserfahrung und den höchsten Schulabschluss, den wir zu vergeben haben. Das ist fordernd und möglicherweise ein Grund für die teils geringe Nachfrage in einzelnen Fachrichtungen oder vorzeitige Abbrüche. Der Antrag zielt deshalb auch darauf ab, mehr über das als Schulversuch gestartete Programm zu erfahren. Hierzu soll die Staatsregierung bis Ende August berichten. Ich hoffe, dass es gelingt, durch eine Ausweitung auf weitere Fachrichtungen und Branchen neue Zielgruppen anzusprechen. Das Programm DuBAS ist sowohl für Absolventinnen und Absolventen als auch für Unternehmen eine tolle Chance!”

Verwandte Artikel