JETZT – ukrainische Kunst im Kontext des Krieges

Am 19. April um 18 Uhr eröffnen wir diese Ausstellung mit aktuellen Werken von drei ukrainischen Künstlerinnen in unserem Abgeordnetenbüro Torgau, Kurstr. 7. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Die Arbeiten der Künstlerinnen Olena Sarzhenko, Natalia Khananova und Nadiia Velychko stehen im Kontext ihrer Erlebnisse des aktuellen Krieges in der Ukraine. Der Titel der Ausstellung „JETZT“ zielt auf das Phänomen der doppelten Realität ab, dass russische Truppen jeden Tag und zwar gerade jetzt, gar nicht so weit weg von hier, Städte beschießen und Zivilisten töten. Gezeigt werden eine Installation aus Keramik, Tuschemalerei und Collagen. Zwei der drei Künstlerinnen aus Charkiw und Kiew waren vor dem Krieg Dozentinnen an Kunsthochschulen ihres Landes.

Die Künstlerinnen hatten 2022 im Künstlergut Prösitz bei Mutzschen ein Stipendium durch das Goethe Institut und die Organisation „Artists at Risk“. Die internationale Organisation Artists at Risk unterstützt weltweit Künstlerinnen und Künstler, die auf der Flucht vor Krieg oder Terror sind oder Verfolgung oder Unterdrückung zu befürchten haben. Das Künstlergut Prösitz fördert mit seinem Projekt Via Regia Sculptura den künstlerischen Austausch entlang der historischen Handelsstraße, die von Spanien durch Sachsen bis in die Ukraine reichte.

Zur Ausstellungseröffnung am 19. April um 18 Uhr werden die Künstlerin Natalia Khananova und MdL Christin Melcher anwesend sein: „Wir Bündnisgrüne verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine aufs Schärfste. Diese Ausstellung gibt uns die Gelegenheit die aus ihrem Berufsalltag gerissenen Künstlerinnen nach ihrer Vertreibung durch den Krieg zu unterstützen. Und sie wird uns zur Eröffnung und am 30.04. von 11 bis 14 Uhr einen Begegnungsraum bieten, um mit einigen ukrainischen Geflüchteten selbst in Austausch zu kommen.“

——————————–
Ausstellung geöffnet bis 26.Mai 2023

Mo 10 – 18 Uhr

Di – Do 10 – 16 Uhr

Sonderöffnung zum Elbe Day, Sonntag 30.04. 11 – 14 Uhr
——————————–

Verwandte Artikel